Kochen ist kein Wettkampf

a3regional-Buchtipp: »Einfach Kochen: Methoden und Rezepte« von Felix Olschewski

Und wieder hat Felix Olschewski ein neues Buch geschrieben. Sein Ansinnen ist es, Menschen zu mehr Zufriedenheit mit ihrer Ernährung zu verhelfen. Und begonnen hat er damit im Jahr 2009 – mit seinem Blog »Urgeschmack«. Dieses Buch ist ein herrliches Motivationsbuch, eine Ode an die Freuden des Kochens.

Frei nach dem Motto »Kochen ist einfach – es ist kein Wettkampf«, schreibt Olschewski über Achtsamkeit in der Küche und am Herd. Und er sagt: »Wenn wir unsere Lebensmittel mit allen Sinnen erleben und den Gaumen kultivieren, dienen wir der Gesundheit von Körper und Geist, unseren Beziehungen zueinander und unserer Gesellschaft«.

Zum vollständigen Erlebnis des Essens gehört auch das Beschaffen und Verarbeiten der Lebensmittel und wenn man sie kocht, erhöht das die Bioverfügbarkeit des Essens, klärt er auf. Außerdem sei für ihn Kochen tägliche Meditation, bei der man nicht telefonieren, lesen oder fernsehschauen sollte.

Kochen ist kein Wettkampf, aber im Fernsehen sieht es oft so aus, meint er. Eine Kochshow jagt die andere, aber das tägliche Kochen findet nicht dort statt, sondern zu Hause. Für Olschewski ist Kochen eine Abenteuerreise und wer nur isst, was andere gekocht haben, betrachtet die Fotos der Reise eines anderen. Das sei zwar auch schön, meint er, aber das Erlebnis selbst da gewesen zu sein, sei doch eben ein völlig anderes.

Seine fast 70 bodenständigen Rezepte, bei denen einem schon beim Durchlesen das Wasser im Mund zusammenläuft, sind definitiv genug Motivation einfach loszulegen. Olschewski erklärt auch grundlegende Vorgehensweisen, Werkzeuge und Techniken, taucht ein in das Mysterium der Aromen und Texturen und gibt Einblick in die Welt der Kräuter und Gewürze. Die allerwichtigsten Werkzeuge für ihn sind allerdings Leichtigkeit und Freude an Kreativität. Und das Indexverzeichnis der Rezepte am Ende macht das Buch auch noch wunderbar übersichtlich. (Gudrun Glock)

www.bod.de